top girl of Gael Francais - Violin Workshop, Inc. - New York
left top man of Gael Francais - Violin Workshop, Inc. - New York

Über Gaël Français

Gael Francais Gaël Français ist der letzte, direkte Nachkomme einer langen Familientradition bekannter Geigenbauer und -Händler, die ihren Ursprung im 17. Jahrhundert in Mirecourt, Frankreich, hatte. Im Jahre 1880 trat Gaëls Urgrossvater, Henri Français, in die berühmte Geigenfirma Gand & Bernardel Frères ein, die von Nicolas Lupot 1796 gegründet wurde. Zu dieser Tradition zählen auch die bekannten Geigenfirmen Caressa & Français (Gaëls Urgrossväter) und Emile Français (Gaëls Grossvater) in Paris und Jacques Français (Gaëls Onkel) in New York.

Gaël wurde 1949 als Sohn eines französischen Diplomaten in Rio de Janeiro geboren und verbrachte seine Jugend in verschiedenen Ländern der Welt. Nach dem Abitur entschied er sich, zu den Wurzeln seiner Familientradition zurückzukehren und das Geigenbau Handwerk zu erlernen. Er begann seine Ausbildung in der Geigenbauschule von Mittenwald, gefolgt von einer Lehre im Atelier Apparut-Hilaire in Mirecourt. Im Jahre 1974 übersiedelte Gaël nach New York um in der Geigenfirma seines Onkels Jacques Français seine Ausbildung fortzusetzen. Hier lehrten ihn Jacques Français Expertise und René Morel und Luiz Bellini Reparatur und Restauration.

Im Jahre 1979 eröffnete Gaël sein eigenes Geigengeschäft in New York mit den Schwerpunkten Reparatur und Restauration, sowie mit dem Handel seltener alter und moderner Streichinstrumente und Bögen.

Im Jahre 1983 wurde Gaël als Vollmitglied der American Federation of Violin and Bow Makers (eine Vereinigung von Amerikas angesehensten Geigenbauern und Restaurateuren) aufgenommen. 1986 wurde er Vollmitglied der renommierten Internationalen Vereinigung der Geigenbau- und Bogenmacher Meister (eine Organisation, die den höchsten fachmännischen Standard weltweit vertritt).

Im Jahre 2012 entschlossen sich Gaël und seine Frau Angela an den Ort ihrer Kindheit, Piding bei Bad Reichenhall, in der Nähe von Salzburg, zu übersiedeln und dort ein Geigen Atelier zu eröffnen. Dies ermöglicht Gaël, seinen Beruf in einem Umfeld weiterzuführen, das die Energie der Musikweltstadt Salzburg mit der natürlichen Schönheit des Luftkurortes Bad Reichenhall verbindet. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Musikern und Musikfreunden der Region, sowie mit den auswärtigen Spielern.

right top man of Gael Francais - Violin Workshop, Inc. - New York
left bottom man of Gael Francais - Violin Workshop, Inc. - New York right bottom man of Gael Francais - Violin Workshop, Inc. - New York



[Startseite | Kontakt | Impressum]

© 1999 -2018 Gaël Français    Geigen Atelier   Watzmannstr. 28   83451 Piding   Deutschland